Schmidt, von der Osten, Huber - Rechtsanwälte

We are a legal services firm and are recognized as a top address in the market. We offer exceptional expertise, in-depth knowledge, creative collaboration, imaginative planning and zealous advocacy in litigation. You may learn more about us on the following pages.

Learn more

Attorneys, Tax Advisors, Notaries

SOH is a legal services firm with a total of 80 highly-committed individuals including 30 attorneys, some of whom are also notaries, tax advisors or certified specialists in various fields of law. The high quality of our clients is likewise another contributing factor to our reputation as a top address in the legal market. However, we also set high standards for ourselves.

Our Tradition

Our firm was founded in Essen more than 65 years ago. Our guiding principle is constant growth without losing our identity. For this reason, we have deliberately not merged with any other law firms. We practice on the domestic and international levels, providing advice and representation to companies of all sizes as well as business owners and freelance professionals. One particular area of focus includes providing comprehensive advice to family-owned businesses. We have many long-term clients, some of which have even been with us for decades. This long-term relationship evinces a relationship built on mutual trust. This is also expressed through the membership of our partners on supervisory boards, advisory boards and foundation bodies at a number of our clients.

Our Philosophy

For us, partnership means mutual consideration and fairness in our dealings with each other. We apply this principle not only internally at SOH, but in how we treat our clients as well. That is likely why we have nearly no turnover in attorneys and clients. Partnership as we put into practice is not merely a “soft skill,” but rather enhances the effectiveness of our team. This is why we view a harmonious partnership – in association with the respective expertise of each individual – as our greatest strength. Our clients say that they can feel this atmosphere when they visit our offices.

Our Offices in Essen

We work on behalf of our clients throughout Germany and beyond. And we feel at home in Essen, precisely because this metropolis at the Ruhr is not a fashionable trendsetter. The reality of work is visible everywhere here. And this fact has shaped our culture.

Schmidt, von der Osten, Huber - Rechtsanwälte

Wir sind ein anwaltliches Dienstleistungsunternehmen und gelten als eine der ersten Adressen auf dem Rechtsmarkt. Wir bieten Ihnen ausgeprägtes Wissen, kompetente Erfahrung, kreatives Mitdenken, konzeptionelle Phantasie und eine durchsetzungsstarke Prozessführung. Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen über uns.

mehr erfahren

Rechtsanwälte Steuerberater Notare

SOH ist ein anwaltliches Dienstleistungsunternehmen mit insgesamt über 80 hoch engagierten Personen, davon sind knapp 30 Rechtsanwälte, von denen einzelne auch Notar, Steuerberater oder Fachanwalt für ein bestimmtes Rechtsgebiet sind. Dass wir als eine erste Adresse auf dem Rechtsmarkt gelten, ist sicherlich auch der Klasse unserer Klienten geschuldet. Aber wir stellen auch hohe Ansprüche an uns selbst.

Unsere Tradition

Unser Unternehmen wurde vor über 65 Jahren in Essen gegründet. Kontinuierliches Wachstum unter Wahrung unserer Identität – so lautet unsere Devise. Auf einen Zusammenschluss mit anderen Sozietäten haben wir deshalb bewusst verzichtet. Wir sind auf nationaler wie internationaler Ebene tätig und beraten und vertreten Unternehmen jeder Größenordnung sowie Unternehmer, ebenso wie Freiberufler. Ein Schwerpunkt liegt in der  umfassenden Beratung von Familienunternehmen. Viele Mandanten betreuen wir schon seit langem – einige seit mehreren Jahrzehnten. Die langjährige Zusammenarbeit zeugt von gegenseitigem Vertrauen. Dies kommt auch durch die Mitgliedschaften unserer Partner in Aufsichtsräten, Beiräten und in Stiftungsgremien unserer Mandanten zum Ausdruck.

Unsere Philosophie

Wie wir Partnerschaft verstehen – Partnerschaft ist durch gegenseitige Rücksichtsnahme und Fairness untereinander gekennzeichnet. Diesen Anspruch verfolgen wir nicht nur SOH-intern, sondern auch im Verhältnis zum Mandanten. Vermutlich liegt es hieran, dass wir eine gegen Null tendierende Fluktuation bei Anwälten und  Mandanten haben. Partnerschaft, wie wir sie leben,  ist aber nicht nur ein „weicher Faktor“, sondern erhöht auch die Schlagkraft unseres Teams. Deswegen sehen wir in unserer partnerschaftlichen Harmonie – im Verein mit der fachlichen Kompetenz des Einzelnen – unsere große Stärke. Unsere Mandanten sagen, dass man dies bei Besuchen in unserem Haus spürt.

Unser Standort Essen

Wir sind für unsere Mandanten in ganz Deutschland und darüber hinaus im Einsatz. Und wir fühlen uns wohl in Essen – gerade, weil die Ruhrmetropole kein Trendsetter für irgendwelche Moden ist. Die Realität der Arbeit ist hier überall sichtbar. Und die daraus entwickelte Kultur.